Form, Farbe Medium. Grenzen sind fließend und nur dazu da, um überwunden zu werden. Denn Grafik ist lebendige Kommunikation. Gutes Design ist Sprache, Gedanke, Idee, Verständnis, Emotion visualisiert in Bild, Farbe, Form, Material und Typographie.
Die grafische Kommunikation beginnt bei der Heraldik und Ikonografie und setzt sich fort bis zum modernen Icon. Identifikation, leichte Memorierbarkeit, signifikantes Charakteristikum. Das sind nicht nur Boni, die bei gutem Design und beispielsweise einem individuellen Logo eingestrichen werden können. Es sind essenzielle Elemente für eine vielversprechende Zukunft. Auch heterogene Vorgänge und multidimensionale Möglichkeit lassen sich in einfachen Linien und Kurven gestalten und umsetzen. Diese großen gedanklichen Zusammenhänge verwandeln wir in strategischer Partnerschaft mit kreativer Performance zu ästhetischen Visionen.
Beim Design arbeiten wir gerne interdisziplinär in den Bereichen Webentwicklung, digitalem Marketing, aber auch Offline-Printprodukten, Broschürengestaltung, Flyer,-Text-Präsentations- und Vorlagenentwürfen und noch vielem mehr.
Form follows function.
Klingt einfach.
Ist aber dennoch sehr komplex.
Ideogramm, Bildmarke, Signet passend kombiniert mit Typogramm und Wortmarke gehören zu den „Key Visuals“, welche Idee, Verständnis und Emotion zwischen Unternehmen und Kundschaft vermitteln. Hierzu zählen auch widerkehrende Farbkonzepte und weitere Gestaltungselemente in Logos, aber auch auf Webseiten und im Geschäftsbrief, die zum Corporate Design gehören.
Neben allem was durchs Netzt geistert, begeistern auch immer wieder gute Printprodukte. Offline, aber dennoch immer interaktiv.
Wir beschränken unseren Designbereich nur ungern auf das Gestalten von grafischen Formen. Genauso ungern beschränken wir unsere kreativen Köpfe nur auf digitale Plattformen. Denn Teil des Ausdruckes ist und bleibt nun einmal auch Druckware. Ob Katalog oder Broschüre, ob Plakat oder Flyer – was die Kundschaft später in der realen, (nicht virtuellen Welt) sehen oder in der Hand halten soll, dass texten wir nicht nur, sondern gestalten wir auch. Und wir beraten euch dabei, welches Zielmedium zielführend auf die Zielgruppe zielen kann.
Unsere kreativen Ästheten entwickeln eine geeignete, individuelle und passende Farb- und Formensprache je nach gewünschtem Medium oder individueller Vorstellung. Und das Große und Ganze – euer Corporate Design, eine leichte Identifizierbarkeit mit eurem Unternehmen oder eurer Marke, die Vermittlung von Informationen, die Gestaltung und Aufbereitung von Produkten – das passen wir gerne an. Denn jedes Medium benötigt meist eine eigene Formensprache. Und diese Sprache vermitteln wir in der grafischen Umsetzung eurer Konzepte.
Das Erscheinungsbild gehört immer zur Identität. Eine passende Gestaltung als Kommunikationsmittel sollte also auch so individuell sein, wie eine Geschäftsidee.
Ob Organisation oder Unternehmen, ob Global Player oder Einzelhandel vor Ort, ein wiedererkennbarer individueller Stil ist nicht nur für den Wettbewerb, sondern auch für das Selbstverständnis wichtig. Ob der eigene Internetauftritt, eine umfassende Produktgestaltung, das einfache Werbemittel, professionelle Geschäftsbriefe oder auch nur schnöde Verpackungen – wir erarbeiten in Form, Farbe, Bild und Text das für euch Passende. Etwas, das ihr so gerne spazieren tragt, wie die neuen Schuhe. Und etwas, das genauso bequem ist, weil es einfach zu euch passt. Aber wir wollen nicht nur ein einheitliches Bild eurer Firma oder Organisation zur Schau stellen. Wir arbeiten vielmehr daran, ein, eine positive und stimmige Wahrnehmung für eure Markenbekanntheit, für größere Aufmerksamkeit und erhöhten Wiedererkennungswert zu generieren.
Corporate Design besteht zumeist aus verschiedenen und durchaus unterschiedlichen Facetten. Aber nicht jede Firma muss zwangsläufig auch alles abdecken. Keine Bange! Wir beraten euch gerne, was für eure Zwecke gerade noch notwendig oder unbedingt nötig ist.
Für einen hohen Widererkennungswert ist ein aussagekräftiges, möglichst individuelles vor allem aber passendes Logo ein – wenn nicht sogar „der“ geeignete Baustein für den Erfolg.
Ob nun bei Printprodukten oder Onlineauftritten, das Logo ist und bleibt ein entscheidendes Element eures Corporate Design. Ein aussagekräftiges Logo dient zwar nicht unbedingt dazu, ein umfassendes Firmen- und Erscheinungsbild wiederzugeben. Aber es kann dennoch Identifikation und signifikantes Charakteristikum eurer Geschäftsidee zusammenfassen. Und es sollte unbedingt einen hohen Widererkennungswert haben. Hierzu zählen auch widerkehrende Farbkonzepte und weitere Gestaltungselemente in den Logos, aber auch auf Webseiten und im Geschäftsbrief, die zum Corporate Design gehören. Neben Wiedererkennungswert sollte auch unbedingt der praktische Nutzen bei der Logogestaltung im Fokus stehen. Ein überfrachtetes Layout oder ein in verschnörkelter unleserlicher Schrift gestaltetes Firmenlogo eignet sich nur bedingt zur Vermittlung von Ideen und Identifikation.
Think big – keep it simple.
Die Gestaltung von Präsentation, Webseite und Broschüre passt nicht so richtig zusammen? Individuelle Gebrauchsgrafiken – kleiner Aufwand, große Wirkung.
Nur weil man den Rahmen nicht mehr mag, wirft man nicht gleich auch das Bild weg, das an der Wand hängt. Das Firmenlogo besteht bereits oder wurde neu konzipiert oder soll und darf nicht geändert werden? Die Gründe hierfür mögen vielfältig sein, spielen aber nur eine untergeordnete Rolle. Es kommt mitunter vor, dass vorgefertigte Bausteine verschiedenster Software einfach nicht ausreichen, um einen einheitlichen, ganzheitlich-stimmigen Eindruck von Homepage oder Broschüre hervorzurufen. Auch hierfür haben wir Lösungen.
Vorgefertigte Icons für den Webshop passen eben nicht immer zur verschnörkelten Wappensprache des Firmenlogos von 1479. Aber wir sind auch Meister des Fine-Tunings in umgekehrter Richtung. Denn mitunter muss nicht immer alles nach Schema-F auf modern und gleichförmig getrimmt werden. Ein einfaches Icon auf der eurer Homepage können wir genauso gut an euer bisheriges Layout anpassen. Eine Firmenpräsentation können wir im grafischen Design ebenso stimmig auf euer Ziel ausrichten, wie es umgekehrt möglich ist. Kleinste und einfache „Gebrauchsgrafiken“ erstellen wir so gerne, wie neue Logos.
Warum alles neu, wenn man auch Bewährtes verbessern kann? Fotos und Grafiken lassen sich meist noch verschönern, modernisieren und versiert perfektionieren.
Unstimmige Kleinigkeiten können schon mal das große Ganze verderben. Der neue Mitarbeiter war beim Shooting letztes Jahr nicht dabei – trotzdem soll sein Profilbild natürlich auch auf die Homepage. Neue Fotosession und wieder einige hundert Euro los? Warum nicht einfach digital nachbessern? Wir bearbeiten gerne eure Bilder oder auch Logos: Rote-Augen-Effekt, Unschärfe, Kontrastschwäche, Bildrauschen, Über- und Unterbelichtung, zu dunkel, zu hell, zu unscharf … wie helfen gerne. Unsere Profis korrigieren Kleinigkeiten, aber auch das große Ganze. Da kann auch schon mal ein neuer Bildausschnitt helfen, den Firmensitz in rechte Licht zu rücken oder die Schokoladenseite von Vanilleschoten auf der Homepage hervorzuheben. Sprecht uns an, was eure Vorstellungen sind oder wobei Hilfe benötigt wird. Wir beraten auch gerne, bevor wir mit Pauken und Trompeten zum Retuschieren blasen.
Farb- und Helligkeitsanpassung an das Footage sowie korrekte Unschärfe, Bewegungsunschärfe und nicht zuletzt eine stimmige Perspektive und Parallaxe sind nur einige Stichwörter, die es für ein perfektes Ergebnis zu beachten gilt.
Der Unterschied zwischen Foto-Collage und Footage ist in etwa so groß, wie zwischen Kompost und Komponist. Hier wird jedenfalls neu komponiert. Verschiedene Bildelemente oder mehrere Bilder zu einem stimmigen Gesamtbild zusammenzuführen klingt einfach. Ist es aber mitunter nicht. Das wird euch auf die Schnelle zu viel? Das dauert zu lange? Das sieht immer noch nicht stimmig aus? Auch dafür haben wir professionelle Künstlerinnen und Künstler, die nur darauf warten, die Maus zu schwingen und ins Keybord zu greifen. Freistellen und fotorealistische Integration von neuen Elementen sind Teilbereiche dieses unseres digitalen Handwerks. Und bei unserer Bearbeitung eurer Bilder sind eurer Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Gerne nehmen wir uns Zeit und beantworten Ihre Fragen oder senden Ihnen ein Angebot.
Tel. 0202 30978855
Wir sind Mo-Fr 8-17 Uhr für Sie da.
Sonst genießen wir die Frischluft!
Ludwig-Richter-Str. 9
42329 Wuppertal
Deutschland