DESIGN

Eine prägnante visuelle Identität ist entscheidend für die emotionale Darstellung. Gute Grafik ist lebendige, einzigartige Kommunikation, ob Printprodukt oder Logo-Entwicklung: Idee, Verständnis, Botschaft und Emotion – visualisiert in Bild, Farbe und Form.

Homo Sapiens UX/UIensis
Struktur und Evolution von Nutzungserlebnissen

Grafik ist Kommunikation. Gutes Design ist Sprache, Gedanke, Idee, Verständnis und besonders Emotion – visualisiert in Bild, Farbe, Form, Material und Typographie. Dazu gehören Identifikation und Wiedererkennungswert als signifikante Charakteristika. Das sind nicht nur Boni, die bei gutem Design oder einem individuellen Logo eingestrichen werden können. Es sind essenzielle Bausteine für eine vielversprechende Zukunft. Multidimensionale Möglichkeit lassen sich in einfachen Linien und Kurven gestalten und umsetzen. Bedeutet? Visualisierung weckt Gefühle. Und ab da ist es nur noch ein kleiner Schritt.

Gutes Design spielt eine wichtige Rolle in der Erstellung und Optimierung einer erfolgreichen Corporate Identity. Sie ist das visuelle und kommunikative Erscheinungsbild eines Unternehmens nach innen und außen. Es beinhaltet Elemente wie Logo, Farben, Schriften, Tonalität und Verhaltenskodex.
Eine starke visuelle Präsenz beginnt bei einem aussagekräftigen Logo, welches durch professionelle Logo-Erstellung gestaltet werden sollte. Grafikdesign trägt ebenfalls zur Stärkung der Marke bei, indem es die visuelle Darstellung von Produkten und Dienstleistungen verbessert. Printprodukte, wie Geschäftskarten und Flyer, sind ein unverzichtbarer Bestandteil eines effektiven Marketingplans und müssen ebenfalls auf höchstem Designniveau gestaltet werden. Eine stimmige Corporate Identity ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens, da sie Vertrauen bei Kund*innen aufbaut und ein einheitliches Bild vermittelt. Ein gutes Nutzungserlebnis von Interessenten führt bereits zur emotionalen Verankerung und direkten Anbindung.

Woran erkennt man gutes Design?

Gelungenes Design erkennt man an folgenden Kriterien:

  1. Funktionalität: Es erfüllt seinen Zweck und löst das Problem, für das es entwickelt wurde.
  2. Benutzerfreundlichkeit: Es ist einfach und intuitiv zu verwenden.
  3. Ästhetik: Es sieht ansprechend und interessant aus.
  4. Konsistenz: Es verwendet konsistente Elemente und Stile.
  5. Innovation: Es bringt neue Ideen und Perspektiven.
  6. Zweckmäßigkeit: Es verwendet die richtigen Materialien und Technologien für die Aufgabe.
  7. Nachhaltigkeit: Es ist im besten Fall sogar umweltfreundlich und trägt zur Nachhaltigkeit bei.

Eine prägnante visuelle Identität durch professionelle Grafikerstellung ist besonders entscheidend für die emotionale Darstellung einer Marke, ebenso ihrer Präsenz im Markt und um sich von der Konkurrenz abheben. Eine Investition lohnt sich, um ein positives Markenbild und eine starke Unternehmenskultur zu fördern. Die Nutzer-Erfahrungen bei der Interaktion mit einem Produkt, einem Dienst oder einem Unternehmen beginnt beim ersten Eindruck. Eine zweite Chance gibt es meist nicht.

Für weitere Informationen können Sie uns gerne kontaktieren!

Printprodukte

Neben allem was durchs Netzt geistert, begeistern auch immer wieder gute Printprodukte. Offline, aber dennoch immer interaktiv.
Wir beschränken unseren Designbereich nur ungern auf das Gestalten von grafischen Formen. Genauso ungern beschränken wir unsere kreativen Köpfe nur auf digitale Plattformen. Denn Teil des Ausdruckes ist und bleibt nun einmal auch Druckware. Ob Katalog oder Broschüre, ob Plakat oder Flyer – was die Kundschaft später in der realen, (nicht virtuellen Welt) sehen oder in der Hand halten soll, dass texten wir nicht nur, sondern gestalten wir auch. Und wir beraten euch dabei, welches Zielmedium zielführend auf die Zielgruppe zielen kann.
Unsere kreativen Ästheten entwickeln eine geeignete, individuelle und passende Farb- und Formensprache je nach gewünschtem Medium oder individueller Vorstellung. Und das Große und Ganze – euer Corporate Design, eine leichte Identifizierbarkeit mit eurem Unternehmen oder eurer Marke, die Vermittlung von Informationen, die Gestaltung und Aufbereitung von Produkten – das passen wir gerne an. Denn jedes Medium benötigt meist eine eigene Formensprache. Und diese Sprache vermitteln wir in der grafischen Umsetzung eurer Konzepte.

Corporate Design

Das Erscheinungsbild gehört immer zur Identität. Eine passende Gestaltung als Kommunikationsmittel sollte also auch so individuell sein, wie eine Geschäftsidee.

Ob Organisation oder Unternehmen, ob Global Player oder Einzelhandel vor Ort, ein wiedererkennbarer individueller Stil ist nicht nur für den Wettbewerb, sondern auch für das Selbstverständnis wichtig. Ob der eigene Internetauftritt, eine umfassende Produktgestaltung, das einfache Werbemittel, professionelle Geschäftsbriefe oder auch nur schnöde Verpackungen – wir erarbeiten in Form, Farbe, Bild und Text das für euch Passende. Etwas, das ihr so gerne spazieren tragt, wie die neuen Schuhe. Und etwas, das genauso bequem ist, weil es einfach zu euch passt. Aber wir wollen nicht nur ein einheitliches Bild eurer Firma oder Organisation zur Schau stellen. Wir arbeiten vielmehr daran, ein, eine positive und stimmige Wahrnehmung für eure Markenbekanntheit, für größere Aufmerksamkeit und erhöhten Wiedererkennungswert zu generieren.
Corporate Design besteht zumeist aus verschiedenen und durchaus unterschiedlichen Facetten. Aber nicht jede Firma muss zwangsläufig auch alles abdecken. Keine Bange! Wir beraten euch gerne, was für eure Zwecke gerade noch notwendig oder unbedingt nötig ist.

Grafikerstellung

Die Gestaltung von Präsentation, Webseite und Broschüre passt nicht so richtig zusammen? Individuelle Gebrauchsgrafiken – kleiner Aufwand, große Wirkung.

Nur weil man den Rahmen nicht mehr mag, wirft man nicht gleich auch das Bild weg, das an der Wand hängt. Das Firmenlogo besteht bereits oder wurde neu konzipiert oder soll und darf nicht geändert werden? Die Gründe hierfür mögen vielfältig sein, spielen aber nur eine untergeordnete Rolle. Es kommt mitunter vor, dass vorgefertigte Bausteine verschiedenster Software einfach nicht ausreichen, um einen einheitlichen, ganzheitlich-stimmigen Eindruck von Homepage oder Broschüre hervorzurufen. Auch hierfür haben wir Lösungen.
Vorgefertigte Icons für den Webshop passen eben nicht immer zur verschnörkelten Wappensprache des Firmenlogos von 1479. Aber wir sind auch Meister des Fine-Tunings in umgekehrter Richtung. Denn mitunter muss nicht immer alles nach Schema-F auf modern und gleichförmig getrimmt werden. Ein einfaches Icon auf der eurer Homepage können wir genauso gut an euer bisheriges Layout anpassen. Eine Firmenpräsentation können wir im grafischen Design ebenso stimmig auf euer Ziel ausrichten, wie es umgekehrt möglich ist. Kleinste und einfache „Gebrauchsgrafiken“ erstellen wir so gerne, wie neue Logos.

Bildbearbeitung

Warum alles neu, wenn man auch Bewährtes verbessern kann? Fotos und Grafiken lassen sich meist noch verschönern, modernisieren und versiert perfektionieren.

Unstimmige Kleinigkeiten können schon mal das große Ganze verderben. Der neue Mitarbeiter war beim Shooting letztes Jahr nicht dabei – trotzdem soll sein Profilbild natürlich auch auf die Homepage. Neue Fotosession und wieder einige hundert Euro los? Warum nicht einfach digital nachbessern? Wir bearbeiten gerne eure Bilder oder auch Logos: Rote-Augen-Effekt, Unschärfe, Kontrastschwäche, Bildrauschen, Über- und Unterbelichtung, zu dunkel, zu hell, zu unscharf … wie helfen gerne. Unsere Profis korrigieren Kleinigkeiten, aber auch das große Ganze. Da kann auch schon mal ein neuer Bildausschnitt helfen, den Firmensitz in rechte Licht zu rücken oder die Schokoladenseite von Vanilleschoten auf der Homepage hervorzuheben. Sprecht uns an, was eure Vorstellungen sind oder wobei Hilfe benötigt wird. Wir beraten auch gerne, bevor wir mit Pauken und Trompeten zum Retuschieren blasen.

Composing

Farb- und Helligkeitsanpassung an das Footage sowie korrekte Unschärfe, Bewegungsunschärfe und nicht zuletzt eine stimmige Perspektive und Parallaxe sind nur einige Stichwörter, die es für ein perfektes Ergebnis zu beachten gilt.

Der Unterschied zwischen Foto-Collage und Footage ist in etwa so groß, wie zwischen Kompost und Komponist. Hier wird jedenfalls neu komponiert. Verschiedene Bildelemente oder mehrere Bilder zu einem stimmigen Gesamtbild zusammenzuführen klingt einfach. Ist es aber mitunter nicht. Das wird euch auf die Schnelle zu viel? Das dauert zu lange? Das sieht immer noch nicht stimmig aus? Auch dafür haben wir professionelle Künstlerinnen und Künstler, die nur darauf warten, die Maus zu schwingen und ins Keybord zu greifen. Freistellen und fotorealistische Integration von neuen Elementen sind Teilbereiche dieses unseres digitalen Handwerks. Und bei unserer Bearbeitung eurer Bilder sind eurer Phantasie keine Grenzen gesetzt./p>

Jansen Kreativ Kontor