Inhaltsverzeichnis

Wie läuft Social Media

Wie läuft Social Media

Social Media – allgegenwärtig und immer noch stetig im Wachstum. So gut wie jeder, der zumindest ein Smartphone besitzt, hat mindestens eines der großen sozialen Netzwerke wie Facebook, Instagram, Twitter oder TikTok. Wie der Name hergibt, ermöglichen diese Plattformen eine Vernetzung unserer sozialen Kontakte und dies global. Aber: Jeder weiß heutzutage, dass Social Media nicht mehr nur für Freunde und Familie reserviert ist. Unternehmen haben längst ihren Fuß dort gefasst und nutzen die Netzwerke als Werbeplattformen – manche sogar so weit, dass sie sich nur auf Social Media beschränken und keine herkömmlichen Kampagnen mehr starten. Warum also solltest nicht auch Du Gebrauch davon machen?

Wofür sollte ich meine Social Media professionell bespielen lassen?

So wie alle Aspekte des Internets hat auch Social Media einen eigenen Algorithmus und dieser ist dazu noch von Plattform zu Plattform verschieden. Anders gesagt: Welche sozialen Netzwerke solltest Du am besten benutzen? Wann solltest Du Deinen Content posten? Welchen Content solltest Du posten? Welche Hashtags solltest Du dabei verwenden? All diese Fragen müssen beachtet werden, damit Dein Content und deine Kanäle in ihrer Gesamtheit auch Erfolg verbuchen können. Weil es bei den ganzen verschiedenen Netzwerken sehr unübersichtlich werden kann und Du beim Gebrauch von Social Media  kannst Du deshalb die Content-Planung getrost einer Agentur überlassen.

Ich engagiere eine Agentur für Social Media – und dann?

Dann wird zunächst eine Social Media Strategie entwickelt. Das bedeutet: Deine Zielgruppe wird analysiert; wer schaut sich Deinen Content an und wer kauft Deine Produkte oder nimmt Deine Dienstleistungen in Anspruch? Anders gesagt, Deine Konsument:innen werden analysiert, so dass Dein Content auf die jeweiligen Vorlieben angepasst werden kann. Bei dieser Analyse bleibt es jedoch nicht, auch deine Mitbewerber:innen werden analysiert – denn jeder sollte doch wissen, was die Konkurrenz so treibt.

Social Media und Online Konzept

Wie werden meine Social Media Kanäle dann bespielt?

Nach diesen Analysen ist ein grundlegender Überblick geschaffen, der eine weitere Planung möglich macht. Das heißt konkreter, dass nun eine Contentplan erstellt wird. Ergo wird vorausgeplant, welche Art von Content für deine Social Media produziert werden soll, also Graphiken, Bilder, Videos etc. Diese können dann auch gemeinsam mit der Agentur produziert werden, in keinem Schritt solltest Du Dich allein gelassen fühlen. Wenn der Content erst erstellte ist, geht er dann noch in die Postproduktion, das heißt Bilder und Videos werden noch aufbereitet und bearbeitet, so dass sie zu Deinem jeweiligen Kanal passen.

Ich habe bereits eigenen Content, was passiert dann damit?

Solltest Du bereits eigene Sachen produziert haben, werden diese natürlich nicht in die Tonne geschmissen. Hier wird dann auch geschaut, wie sie am besten in den Contentplan passen, ob sie noch ein wenig angepasst werden müssen oder sie sich so schon und die Social Media Strategie einfügen lassen. In der Regel werden bereits vorhandene Bilder und Videos jedoch auch noch bearbeitet – keinesfalls werden sie aber grundlegend verändert, denn letztendlich ist sind es natürlich Deine Social Media.

Auf meinen Social Media befindet sich jetzt Content – und nun?

Mit der Erstellung und Einpflegung von Content auf Deinen Kanälen ist natürlich der Grundstein für eine Social Media Strategie gelegt, damit hat sich jedoch noch lange nicht. Wie das Social in Social Media sagt, geht es auf diesen Plattformen insbesondere um Interaktion. Du solltest Deine Abonnent:innen also auf keinen Fall allein lassen. Ein Social Media Kanal ist schließlich kein Museum, in dem man sich Bilder einfach nur anschaut und es dabei belässt. Du solltest unbedingt mit Deinen Follower:innen interagieren, ihre Kommentare liken und dich mit ihnen unterhalten. Sollte das jedoch zu zeitaufwändig sein, kannst Du Dich auch hier auf Deine Agentur verlassen. Für die nachhaltige Pflege Deiner Kanäle kannst Du verschiedene Pakete buchen, die Dich auch über einen längeren Zeitraum versorgen.

Das Wichtigste bei allen genannten Punkten ist jedoch, dass es hierbei um Deine Internetpräsenz, um Deine Kanäle und letztendlich um Dich geht. Deshalb arbeitet die Agentur in engster Absprache mit Dir zusammen und nimmt nicht irgendeine x-beliebige Vorlage als Strategie, sondern sorgt für ein ganz individuelles Paket, welches auf Deinen Leib zugeschnitten ist und genau zu Dir passt.