WORT

Wertschätzende Kommunikation berührt Menschen mehr als Algorithmen. Textentwicklung und Contentwriting sind nicht nur technische Aspekte der Suchmaschinenoptimierung, sondern erfordern auch semantisches Einfühlungsvermögen in die Zielgruppe.

Leselustfaktoren (m/w/d/Bots)
Sprachwelten zwischen Mensch & Algorithmus

Worte. Ein Bild sagt mehr als Tausend? Stimmt. Stimmt nicht! Bilder kann man interpretieren. Texte kann man auch interpretieren. Das eignet sich aber weniger für die Unternehmenskommunikation. Worte können unmissverständliche Informationsträger sein. Nicht nur für Suchmaschinen, sondern auch für unser Gehirn: Präzise und gestochen scharf hinterlassen sie eindeutige Botschaften, wenn es angebracht ist. Aber die richtigen müssen es sein. Auch gutes Lektorat ist eine verbale Visitenkarte für ein seriöses und vertrauenswürdiges Erscheinungsbild.

Eine gut entwickelte Textstrategie kann zum Beispiel dazu beitragen, eine höhere Sichtbarkeit und bessere Rankings in den Suchergebnissen zu erzielen. Denn Textentwicklung und Contentwriting sind wichtige Aspekte der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Wir arbeiten dabei mit einigen Tricks, die wir nicht gerne preisgeben … gleichwohl …

  • Definieren Sie ihre Zielgruppe: Verstehen Sie Ihre Zielgruppe und ihre Bedürfnisse, um relevanten und ansprechenden Inhalt zu erstellen.
  • Informieren Sie sich, mit welchen Schlüsselbegriffen Sie für die automatisierte Keyword-Recherche arbeiten wollen: Nutzen Sie Keyword-Tools, um die gängigen Suchbegriffe Ihrer Zielgruppe zu identifizieren und in Ihren Text einzubauen.
  • Strukturieren Sie Ihre Texte, indem Sie Überschriften optimieren: Verwenden Sie klare und prägnante Überschriften, die Ihre speziell definierten Schlüsselbegriffe und gängige Schlagworte enthalten.
  • Prägnante Informationen sind ebenso wichtig, wie die Inhaltsrelevanz: Stellen Sie sicher, dass Ihr Inhalt relevante und nützliche Informationen für genau Ihre Zielgruppe bietet.
    Nutzen Sie interne Verlinkung: Verlinken Sie Ihre Inhalte innerhalb Ihrer Website, um die Benutzerfreundlichkeit für Verbraucher und das Crawlen durch Suchmaschinen zu verbessern.
  • Nutzen Sie interne Verlinkung: Verlinken Sie Ihre Inhalte innerhalb Ihrer Website, um die Benutzerfreundlichkeit für Verbraucher und das Crawlen durch Suchmaschinen zu verbessern.
  • Auch künstliche Intelligenz mag es „natürlich“: Verwenden Sie also eine möglichst ungekünstelte Sprache. Vermeiden Sie unnötiges Keyword-Stuffing und verwenden Sie stattdessen natürliche Sprache, um eine bessere Lesbarkeit zu gewährleisten.
  • Indem Sie diese Tipps befolgen, können Sie Ihre SEO-Bemühungen durch effektive Textentwicklung und Contentwriting verbessern. Vergessen Sie jedoch nicht, dass es Zeit braucht, um Ergebnisse zu sehen, und dass kontinuierliche Anpassungen und Optimierungen erforderlich sind, um den besten „Return on Investment“ (ROI) zu erzielen. Aber die Mühe lohnt sich. Und über wertschätzende Kommunikation hat sich noch niemand beschwert.

Gerne übernehmen wir das für Sie. Sprechen Sie uns an!

Rewriting

Rewriting oder auch Paraphrasieren, wie der ein oder andere Sprach- bzw. Literaturwissenschaftler umschreiben würde, meint genau das: um-schreiben. Hierbei wird gekürzt, ergänzt und verlängert, nach SEO-Content angepasst, aber auch nach Sprachgebrauch und Wortwahl optimiert sowie auf Zielgruppenniveau nivelliert. Ganz nach Belieben. Auch mit den passenden „Keywords“. Wer von den Kunden oder den Rankings der Suchmaschinen nicht abgestraft werden will, der hüte sich vor Wiederholungen [metaphorisch-erhobenerZeigefingerSmiley]. Dies gilt nämlich auch dann, wenn derselbe Inhalt an mehreren Stellen präsentiert werden möchte oder ein Broschüren-Text „mal eben“ ins Netz gestellt werden soll. Ohne passendes Rewriting, die stilistische Paraphrasierung und Anpassung von Textelementen und -struktur, bleibt auch die schönste Homepage nur schnödes Mittelmaß.

Lektorat

Texte einfach besser machen. So schlicht und simpel ist es. Von außen betrachtet. Hinter den Kulissen ist da schon mehr Betrieb. Es geht um Wortschöpfung, Komposition, Stil, Methode und Ausdrucksweise. Spezifizieren lassen sich außerdem einzelnen Unterkategorien wie Werbelektorat, mit den ganz speziellen Regeln und Tricks dieser Textsorte sowie Fach- und Wissenschaftslektorat, mit den Anforderungen an wissenschaftliches Schreiben, akademische Regeln, Quellennachweise, sachliche Richtigkeit und fachliche Plausibilität. Zudem gibt es noch das Literaturlektorat, bei welchem jede Textsorte, ob Roman, Gedicht oder Kurzgeschichte, ihren ganz eigenen Gesetzen unterliegt; sowie natürlich die speziellen Notwendigkeiten der SEO-Anpassungen, optimiert für Suchmaschinen und Nutzungsverhalten. Unsere Lektorats-Tätigkeiten beinhalten selbstverständlich auch das Korrektorat, nämlich die Überprüfung und Korrektur von Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik.

Werbetexte

Super leckere Werbetexte zergehen im Gehirn wie geschmolzene Schokolade. Die zart schmeichelnden Umschreibungen einer längeren Anzeige, die liebevolle Wortdekoration von süßen Ideen und herzhaften Highlights sollten jedoch stets nach Original-Rezeptur erfolgen. Denn für ein lockeres Ausprobieren stehen meist schon zu viele Interessierte Schlange. Ein wirklich gelungener Claim kann sowohl knackig und saftig serviert werden oder – je nach Gusto – auch ganz locker aufgelegt und zart im Biss. Liebhaber von vollmundig gutem Geschmack kommen in jedem Fall auf ihre Kosten. Eine kleine Prise feiner Unterschied dazu und einfach nach Bedarf portionieren. Gelingt immer!

Texte

"Ich schreibe Dir einen langen Brief, weil ich keine Zeit habe, einen kurzen zu schreiben.“ Dieses Zitat wird nicht wenigen berühmten Personen zugeschrieben, unter anderem Charlotte von Stein, Voltaire, Goethe, Churchill und auch Mark Twain – stammt aber (im Wortlaut zumindest ähnlich) von Blaise Pascal aus dem Jahre 1656. („Je n’ai fait celle-ci plus longue que parce que je n’ai pas eu le loisir de la faire plus courte.“)
Was bedeutet es, dass gerade bei diesen Prominenten der Schreibenden Zunft das Ringen um Worte derart plausibel wirkt, ihnen diesen Satz zuzuordnen? Profis wissen eben, wie schwer es ist, prägnant und präzise zu formulieren. Denn Schreiben ist nicht gleich Schreiben ist. Ähnlich sind Backofen-Pommes gleichwohl Essen, aber nicht zwangsläufig das, was wir meinen wenn wir „Essen gehen“ wollen.
Rezipient*in, Medium, Ziel, Ausdruck, Niveau, Struktur, Komposition, Darstellung, Länge … sind nur einige der Facetten, die unsere Profis in der Textschmiede bereits durchdenken, noch bevor der erste Tastenanschlag fällt. Erfahrung zahlt sich aus! Warum nicht mit Profis arbeiten?

Content Writing

Content zählt. Jedes. Einzelne. Wort. Content Writing, also Texterstellung und -produktion, ist jedoch nur eine zusammenfassende Bezeichnung für qualifizierten Inhalt und Informationsgehalt. Hierbei zählen nicht nur die Wörter alleine, sondern ausdrücklich auch die Qualität der Informationen. Texte werden nicht einfach nur von der einzelnen Tastatur über diverse Einsen und Nullen hinaus in den Äther gequetscht. Eine gelungene Texterstellung im Content Writing basiert auf der Einschätzung des geeigneten Mediums. Daher werden Texte bei uns auch nach Bedarfen und geeigneten Unterkategorien gefiltert. Jedes Medium verfügt zudem über eigene Gesetze zur Sprachgestaltung und hält spezielle Anforderungen bereit. Wer im Buchstaben-Dschungel den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht, dem leihen hierbei wir gerne unsere Kenntnisse als Machete gegen Gestrüpp und Dickicht.

Schriftgutanalyse im Customer Communication Management

Textbausteine als Vorlagen werden gerne verwendet, um konsistente Abläufe zu generieren und Kommunikationsmuster zu synchronisieren. Korrespondenz mit System und die sogenannte „content related customer communication“ (CRCC) bedarf jedoch guter Analyse, einfacher Struktur und effizienter Handhabung. Diese Vorlagen sollten gut aufgebaut, in sich konsistent, stets aktualisiert und einfach zu übernehmen sein. Hierbei kann sowohl die Neueinführung einer solchen Systematik als auch die Überprüfung von redundanten Altbeständen von Vorteil sein. Denn wo oft und schon länger mit genormten Softwareprodukten (z.B. MS Office) gearbeitet wird, fallen für Endanwender auch immer wieder Probleme mit dem standardisierten Inventar von Textbausteinen an. Eine konstruktive Schriftgutanalyse kann sowohl zukünftige Bestandspflege erleichtern als auch einen effizienten Neustrukturierung von Systemprozessen gewährleisten.

Jansen Kreativ Kontor