SEO (search engine optimization) oder, anders gesagt, Suchmaschinenoptimierung ist eine Art Marketingstrategie, die im heutigen digitalen Zeitalter mehr als üblich ist. Jeder, der mit seinem Unternehmen online vertreten ist, hat garantiert schon einmal davon gehört – oder sollte es zumindest.
Social Media – allgegenwärtig und immer noch stetig im Wachstum. So gut wie jeder, der zumindest ein Smartphone besitzt, hat mindestens eines der großen sozialen Netzwerke wie Facebook, Instagram, Twitter oder TikTok.
Jeder kennt ihn, er schleicht sich ein, ohne dass man es merkt und bleibt selbst bei erneuter Betrachtung oft noch verborgen: der Fehlerteufel. Gerade wer schon das ein oder andere Mal Texte schreiben musste, weiß, dass Fehler unvermeidbar sind.
Ich stehe vor der Kaffeemaschine und starre auf die dunkelbraune Flüssigkeit, die in die Glaskanne fließt. Innerlich wappne ich mich für die Aufgabe, die mir gleich bevorsteht. Hätte ich gewusst, auf welche kleinen Details man als Geschäftsführer so achten muss, hätte ich diesen Job vielleicht niemals angenommen.
Also gut. Wo fange ich an? Ich öffne meinen Laptop und rufe die Seite der Firma auf. Ein bisschen graut es mir vor dem, was ich gleich sehen werde. Als mir meine Mutter die Firma überschrieben hat, habe ich mich im ersten Augenblick ja noch gefreut.
Corporate Design – ein Begriff, den jede/r Unternehmer:in schon einmal gehört hat oder zumindest gehört haben sollte. In der heutigen übersättigten Wirtschaft ist es umso wichtiger herauszustechen und das tut man am besten durch optische Auffälligkeit.
Im Tal der Wupper hat die Textilindustrie bereits seit Beginn des 19. Jahrhunderts Tradition. Im Herzen des Bergischen Landes, wo „alte Fassaden, verwittert und fahl, mit steinernern Mienen melancholisch ins Tal“* blicken, bildeten Webereien und Fertigungshallen das Standbein der mechanisierten Textilindustrie.
Frustriert schließe ich die Instagram-App wieder. Das wird doch nie was, denke ich. Als wenn es nicht schon schwierig genug gewesen wäre meinen Online Shop einzurichten, aber ihn jetzt auch noch zu bewerben, ist fast noch mehr Aufwand. Vielleicht war es auch etwas kurz gedacht, aber eine schöne Internetseite und guter Customer Service sollten doch eigentlich schon die halbe Miete sein.
Lektorat ist wichtig und gefragter denn je. Doch was dieses Lektorat eigentlich ist, darauf soll im Folgenden näher eingegangen werden. Das Lektorat ist eine Dienstleistung, die – so zeichnet sich ab – immer häufiger in Anspruch genommen wird – und das ist auch sinnvoll.
„Birte Fritsch ist seit Januar 2020 in verschiedenen Funktionen und seit April 2020 als feste Kuratorin für das „Zentrum für verfolgte Künste“ [in Solingen]* tätig. Zuvor betreute sie verschiedene Projekte, zum Beispiel bereits für das Zentrum für verfolgte Künste die Ausstellung ‚David Olère. Überlebender des Krematoriums III‘ im Deutschen Bundestag zum 75-jährigen Jubiläum der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz und 2018/2019 das Else-Lasker Schüler Jahr zum 150. Geburtstag der deutsch-jüdischen Dichterin als Projektleitung und Kuratorin für das Kulturbüro der Stadt Wuppertal.“
Wenn es um das Erstellen von Texten geht, ist so mancher Ottonormalverbraucher, wie es so schön heißt, aufgeschmissen, denn wie in allen Berufsfeldern ist auch bei der Texterstellung noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Nun blickt das Jansen & Jansen Kreativ Kontor schon auf ein sehr ertragreiches Jahr erfolgreicher Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Klienten verschiedener Metiers zurück.
Die Suchmaschinenoptimierung ist im heutigen medialen Zeitalter gar nicht mehr wegzudenken. Unternehmen, die mit ihrer Webpräsenz Erfolg verbuchen möchten, sollten sich unbedingt an das Konzept halten.
SEO ist ein Begriff, der erst einmal viel komplizierter scheint, als das tatsächliche Konzept eigentlich ist. Dennoch ist es wichtig einige Dinge zu beachten, um einen Text SEO gerecht zu gestalten. Aber was kostet SEO eigentlich? Was genau kann man sich darunter vorstellen? Und worauf sollte man beim Schreiben eines solchen Textes achten?
Plattformen wie Facebook, Instagram, Youtube und unzählige mehr drängen uns seit einiger Zeit ihre neuen Datenschutzerklärungen auf. Aber woran liegt das eigentlich?